Unser G-Wurf

Federica Starigards Sonne x Belmiro Lucio auberge des ours heureux

*02.01.2020

7 Rüden und 4 Hündinnen

15.03.2020

Heute zieht unser letztes Sonnenkind aus und es ist ein komisches Gefühl… Auf der einen Seite bin ich erleichtert: Jetzt haben alle Sonnen rin eigenes Zuhause, Menschen welche nur für sie da sind und ihnen die ausschließliche Aufmerksamkeit schenken die ihnen zusteht. Für mich wird es etwas leichter;-)! Ich habe jetzt wieder Zeit für meine Fee, für den kleinen Frost und letztendlich auch für mich! Die vergangenen Monate waren emotional unglaublich anstrengend! Wenn wir den Ärzten glauben schenken dürfen, und das tun wir jetzt mal, ist die Lage Ernst aber nicht hoffnungslos! Wir dürfen recht zuversichtlich in die Zukunft schauen! Trotzdem fällt das Loslassen schwer! Dieser Winterwurf hat mich sehr eng begleitet, wenig Zeit im Garten, viel Zeit in meiner Nähe! Viel Geschleppe rein und raus hat eine innige Nähe entstehen lassen… Sie werden mir ganz einfach fehlen meine kleinen Sonnen. 10 Wochen haben sie meinen Tagesablauf aktiv und sehr bestimmend mitgestaltet! Jetzt tun sie dies in ihren Familien und ich wünsche euch allen eine wunderbare, lustige, fröhliche, lange, gesunde und noch tausend schöne Sachen mehr Zeit mit euren Sonnen! Fühlt euch gedrückt und hier endet also unser G-Wurf Tagebuch!

11.03.2020

Schon wieder sind 4 Tage vergangen… die Zeit fliegt! Nachdem gestern Grischa ausgeflogen ist bin ich heute mit den beiden Nesthockern, Frosti, FeeleinRehlein und Lotte nach Lübeck ins große Einkaufscenter gefahren. Jeder durfte einzeln Shoppingluft schnuppern und jeder einzelne war super tapfer. Auch der Parkplatz war in keinster Weiser beängstigend für die Kleinen… mit erhobener Rute und ziemlich zielstrebig „tüffelten“ wir über den Asphalt mitten durch die Autos. Am Wochenende erwarten auch Goran und Georgi Besuch… ich bin sehr gespannt und hoffe für meine Sonnenjungs das es bald in eine eigene Familie geht!

07.03.2020

Wie schon erwähnt, verbringt klein Nala (Gojana) ihre Vormittage in der Woche bei uns im Kindergarten. Wenn es sich verbinden lässt, hole ich sie zuhause ab wenn Jakob in die Schule gefahren werden muss (jetzt ist z.B. das Fahrrad in der Werkstatt). So weit, so gut! Nala bekommt also ihren Abschiedskuss von Mutti und ihre Kindergartentasche mit dem Pausenbrot wird nebst kleinem Hund in den hinteren Bereich des Autos gesetzt. Im Moment ohne Hundebox, da das Fahrrad noch abgeholt werden muss! Nala, immer ein braves Mädchen, jammert nicht und legt sich hin. Mittlerweile frage ich mich allerdings ob sie nicht Fluchtpläne geschmiedet hat! Warum? Gestern selbes Spiel wie immer. Tschüss sagen, ab auf die Ladefläche und weiter zur Schule. Am Parkplatz der Schule saß das Nalatier schon auf der Rückbank bei Fee! Soll sie halt da sitzen, denk ich mir, wenn es ihr besser dort geht… Ging es aber nicht, Nala hatte ein Ziel! Dieses erreichte sie kaum das ich vom Parkplatz gefahren war… mein Schoß! Geschafft, mag sie gedacht haben, ein dicker Schnaufer und plumps schon lag sie angeschmiegt und schlief! Wer mag das Kind dann schimpfen und wecken? Ich nicht, wir sind folglich sehr langsam durch die ländliche Einsamkeit nach Hause gerollt:-)! Nachmittags war für die Heimbleiber besuch auf dem Hundeplatz angesagt! Was für Streber! Laufen an der Leine: 1! Bewältigung des Welpenparcours: 1! Ruhiges warten im Auto bis der Bruder fertig ist: Na gut, das ist ausbaufähig… 5-! Bewegt sich das Auto ist allerdings alles Prima und die Brüder schlafen…

05.03.2020

Donnerstag, Geburtstag! Heute vor 9 Wochen sind die kleinsten Sonnen geboren! Was für eine Zeit liegt hinter uns und wie schnell sie verflogen ist! Mit den verbliebenen Kindern spielt sich langsam so etwas wie Routine ein… toben in der gesamten Wohnung ist Satz und im Grunde ist hier nix mehr wirklich sicher:-)! Das Wetter in den letzten Tagen ließ auch sehr viel „Draußenzeit“ zu und somit haben die Zwerge mitlerweile den gesamten Garten plus Blumenbeete im Griff;-) Spaziergänge in der näheren Umgebung wurden schon absolviert und auch der Garten von Schwester Gojana begutachtet. Gojana kommt zur Zeit Vormittags zu uns in den Kindergarten da Mutti arbeiten geht und der Hundesitter ausfällt wegen Unfall:-(! Nicht so schlimm, somit konnte die Bagage beim Heimbringen der Schwester einmal kurz mitaussteigen und „fremdschnuppern“, im Efeu toben und über (okay nicht 7, aber 1) Brücke gehen… aufregend! Und hat man einmal mal nicht aufgepasst, sind die ersten auch schon auf Abwegen und inspizieren Nachbarsgarten:-0, ein Sack Flöhe ist leichter zu bändigen. Schön ist allerdings, das sie wirklich mutig neues erkunden und sich nicht scheuen Grenzen zu überschreiten:-)! Es sind wahrhaft Engel. Für 2 Sonnen gibt es mittlerweile „heiße“ Anwärter und somit hoffe ich, das bald alle diese Goldschätze „ihren“ Platz gefunden haben. Irgendwie tun mir die „Sitzenbleiber“ immer so leid! Als wenn sie 2 Wahl wären oder irgendetwas würde mit ihnen nicht stimmen… Aber so ist es ja gar nicht! Es waren einfach noch nicht die richtigen Menschen für sie dabei… Gott sei Dank haben Sonnenkinder diese Sorgen nicht, sie fühlen sich einfach weiter wohl in ihrer Haut und lassen sich von uns verwöhnen…

28.02.2020

Heute ist er da, der letzte Tag mit allen Sonnen gemeinsam… kaum zu glauben, das 8 Wochen schon um sind! Es waren anstrengende Wochen emotional und körperlich! Irgenwie bin ich auch erleichtert, das ein Großteil meiner Zwerge ab morgen die Einzelbetreuung erhält die ihnen zusteht und die sie immer mehr einfordern. Meine Möbel sind auch froh;-)! Gerade wird der Schreibtisch bearbeitet und irgendwie macht es keinen Sinn hier irgendjemandem erklären zu wollen, das Möbel nicht zum fressen sind… ist ja doch immer ein anderes Kinderbebiss am Werk;-)! Und trotzdem bin ich traurig, jeder Einzelne ist mir ans Herz gewachsen und jeder Einzelne ein Unikat. Fröhlich, aufgeschlossen, abenteuerlustig wachen sie am Morgen auf und begrüssen den Tag! Sie sind frech, wild und wunderbar… Die Wurfabnahme ist gut gelaufen! Alle haben eine schöne Beurteilung bekommen (bis jetzt haben immer alle Sonnen gute Ergebnisse erziehlt und ich frage mich ob es auch schlechte gibt;-)!) Dank an Werner Griepenkerl, der als Zuchtwart die Zeit investiert und jede Sonne genau begutachtet! Den Feetest hat er auch bestanden…!!! Es scheint tatsächlich so zu sein, das Fee ein besonderes Gespür hat… manch einen Interessenten schlägt sie mit anhaltendem Geknurre in die Flucht (bei genauerem Nachdenken haben auch wir dann unsere Zweifel) anderen widerum springt sie auf den Schoß und lässt sich knuddeln. In Zukunft werde ich mich auf FeeleinRehlein verlassen, ihr Gespür scheint kompromisslos und lässt sich nicht von schönen Worten blenden;-)! Von ganzem Herzen freut mich, dass Gojana ein besonderes Frauchen gefunden hat! Sie wird zu Janine ziehen und die Lücke schließen welche Mira letztes Jahr hinterlassen hat! Es ist, als ob es so sein soll! Keine Anfragen auf unsere letzte Maus war vielversprechend!!! Plötzlich bekomme ich Nachts um 00:49 Uhr im Nachtdienst nach wochenlanger Funkstille eine SMS von Janine: „Hast du noch eine Hündin die noch kein Zuhause hat?“ Lange hat Janine gebraucht Miras Tod zu verarbeiten und wollte nicht darüber reden geschweige über eine Nachfolgerin… ! Es sollte so kommen und ich freue mich für Gojana, Janine und ihre Kinder! Es ist genau das Mädchen was euch guttun wird! Mit ihrer ruhigen, bestimmten Art wird sie, ganz anders als Csilla Mira, Sonne in euer Haus bringen!

25.02.2020

Oh weh, es sind schon wieder zu viele Tage seit dem letzten Bericht vergangen… verzeiht!!! Die Tage sind hier viel zu kurz, die arbeit nimmt kein Ende und die Sonnen verfügen komplett über unsere Zeit! Und wenn es nicht die Sonnen sind, so ihre Interessenten;-)! Es ist schon eine sehr komunikative Periode in unserem Leben;-)! Wir genießen dies teilweise sehr und freuen uns mit den zukünftigen Sonnenbesitzern… ohne Frage! Manche Anfragen und Besuche bleiben mir jedoch ein Rätsel, aber das ist wohl so! Auf jeden Fall möchte ich hier noch einmal meine Meinung zum Thema Briardwelpe und Senioren deutlich zum Ausdruck bringen: Nein, an 70jährige gebe ich nicht ab! Das mag diskriminierend sein, gemein und gefühllos… aber es ist meine Einstellung und ich habe gute Gründe dafür! Für Grischa, Georgi und Goran suchen wir noch freundliche, liebevolle, herzensgute, agile, lustige, verzeihende, treue, gutaussehende;-), humorvolle Futterspender. Gern dürft ihr uns anrufen und besuchen!

21.02.2020

Wir merken, die Zeit mit unseren Schützlingen nähert sich dem Ende… der übliche Strandausflug stand an! „Oma“ Nadine hat mir die Arbeit des Fotografierens abgenommen, herzlichen Dank dafür! So konnte ich das Treiben ohne Stress, einfach so, genießen! Die Sonnen haben es auch genossen, Autofahrten nehmen also auch ein vergnügliches Ende, mögen sie gedacht haben! Große, weite Welt und viel zu schnuppern und zu rennen! Menschen gab es zusätzlich in allen Variationen und die Babys wurden reichlich abgelichtet;-)! Heute ist es noch eine Woche mit der gesamten Bagage und im Grunde genommen könnte es noch länger gehen… Ein wenig Melancholie macht sich in mir breit! Es ist eben doch ein besonderer Wurf! Nach 2,5 Jahren Pause wieder Welpen, die ersten von meiner Fee… die 4 Generation im Haus! Das Ganze kurz nach Annis Tod! Dazu die Aufregung um Frost und zu guter letzt ein Winterwurf welcher viel dichter an uns dran war, weil die Lütten viel im Haus und in der Wohnung rumgetobt sind! Ja, es ist viel Arbeit und ja, riechen tut es auch nicht immer toll… aber: Wenn mich die kleinen Sonnen morgens überschwänglich begrüßen und diese ganze, geballte Lebensfreude sich ihren Weg durch den schmalen Welpenausgeng , einer Flutwelle gleich, in die Wohnung ergießt… wenn die Mäuse nach Möglichkeit immer unsere Nähe suchen und sich vertrauensvoll in unsere Arme kuscheln… wenn sie nach einem aufregenden Tag abends alle schlafen, ja einfach ständig zwischendurch wenn ich sie nur anschaue bei allem was sie tun… ja dann kann ich sie nur alle lieben. Es sind so entzückende, wohlgeratene Kinder! Behütet durch Mama Fee, Tante Lilly und uns aufgewachsen sind sie vertrauensvoll und ohne Arg! Ich wünsche mir so sehr, daß ihnen niemals etwas schlimmes passiert, das der Mensch für sie ewig ein Quell der Freude und des Vertrauens bleibt. Darum sind wir kritisch wenn wir nach „Sonnenanbetern“ für unsere 4 „Sitzenbleiber“geht… dazu in Kürze mehr;-)!

18.02.2020

Wir sind wieder glücklich gelandet:-))! Nach insgesamt 7 Std. (Autofahrt und Untersuchungen) sind wir gestern abend um 19:30 Uhr mit allen Lütten eingeflogen und flugs wurde noch eine Spielstunde im Garten eingelegt! Es zeigte sich: Nach müde kommt blöd! Wie die Irren sind die Sonnen durch den dunklen Auslauf gewetzt und haben sich ihrer wiedergewonnenen Freiheit ergötzt! Und wir uns an den Sonnen!!! Jetzt seid ihr bestimmt gespannt wie denn nun alles ausgegangen ist! Alle Nachwuchssonnen sind e.U.- ohne Befund! Sprich: Gesund!!! Sehr schnell hat Prof. Nickel seine Untersuchungen machen können, so die Kleinen denn ruhig waren;-) und die Blase voll genung war (sonst hieß es: Ehrenrunde! Noch ein Schlückchen und weiter warten)! Und ja, wir haben sehr willensstarke, ausdauernde Sonnenkinder dabei! Manch einer (Frosti!!!) konnte nur durch den Finger der Assistentin als Schnulliersatz beruhigt werden und schlief nach minutenlangem Brüllen und Widerstand ein… Er ist halt ein verwöhnter Kämpfer;-) und wir lieben ihn genau so!!!!

17.02.2020

5:44 Uhr am Morgen… die Babys sind abgefüttert, die Spuren der Nacht grob beseitigt und die kleinen Ungeheuer sind auf Abenteuersuche in der Wohnung… etwas Ruhe für mich!!! Heute steht uns allen ein anstrengender, aufregender Tag bevor: Wir fahren zu Prof. Nickel zum Schallen auf ektopisch Urether! Immer wieder ein spannender Tag! Zum Einen ist die Orga mit 11 Welpen eine längere Autofahrt zu meistern nicht ganz ohne. Zum Anderen stehen uns natürlich die Ergebnisse bevor! Man ist angespannt! Sind Alle okay oder haben wir einen ernstlich erkrankten Hund und wissen es nur noch nicht. Solange es nur abweichende Befunde sind rege ich mich gar nicht auf. Damit kann die Sonne lange, unkompliziert leben und hat keine gesundheitlichen Einschränkungen zu befürchten… aber was ist wenn es schlimmer kommt??? Auf jeden Fall sind wir gespannt ob die von OmiCoZüchterin auserwählte Hündin heute ihre erste Hürde zur Zuchthündin nimmt und ohne Befund ist! Ich werde berichten!!! Ausserdem kommt Papa Miro zu Besuch und Nadine hat ihre Kamera im Gepäck… ihr dürft euch also auf schöne Bilder freuen… es ist eine besondere Fotosession geplant;-)

14.02.2020

Die Indoortage sind vorbei, das Wetter wieder besser… Gott sei Dank! Wir alle und vor allem die Sonnen genießen es wieder im Garten spielen zu dürfen;-)! Auch wenn die Temperaturen zu wünschen übrig lassen, wird ordentlich getobt. Besonders Lilly genießt das Spiel mit ihren Nichten und Neffen… In der Wohnung ist es dafür zu eng und Lilly fühlt sich schnell bedrängt! Im Garten allerdings ist sie wie ausgewechselt und tobt und rennt mit den Kleinen. Medi, der Großonkel hält sich hierbei zurück… er brummt und knurrt und findet das Gewusel einfach lästig. Uroma Lotte, mit fast verheilter Backe, ist immer wieder entzückt, wenn auch etwas strenger als Mutti Fee und Tante Lilly. FehleinRehlein überzeugt immer mehr mit ihren mütterlichen Qualitäten… immer geduldig, stets aufmerksam und doch pädagogisch wirksam verbringt sie die Zeit liebevoll mit ihren Kindern! Nur am Gesäuge wird es mitlerweile, ab und zu, zu ruppig. Ich vermute im Eifer des Gefechts mit den Geschwistern, beißt der Ein oder Andere mal kräftig zu… das schätzt Mutter gar nicht! Heute war wieder Wurmkurtag und wir sind froh das dieser vorbei ist, unsere Lütten finden das Zeug überhaupt gar nicht schmackhaft!!! Muttermilch, Quark, Fleisch oder am liebsten Brechpansen sind 1000 mal besser:-))!

11.02.2020

Wenn du denkst es geht nicht mehr oder Schlimmer geht immer;-)! Szenario wie unten nur vor dem Frühdienst um 5:00 Uhr und eine wunderbar instinktsichere Mutterhündin welche ihre Frühmahlzeit (1kg. gewolften, grünen Pansen) Bauchwarm den Welpen serviert… ein Traum! Vor allem eine Geruchserlebnis der dritten Art!!!! Aber lieben tut man sie ja trotzdem… in solchen Momenten etwas weniger, aber das gibt sich;-)! Versprochen. Leider macht das Wetter unseren Aussenaktivitäten einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Noch nicht einmal 10 min. können wir vorhersagen ob es trocken bleibt und somit ist gestern und heute Wohnung erkunden angesagt. Finden auch alle ganz spannend! Die neuen Spielgeräte helfen wunderbar beim Zeitvertreib… Danke Cozüchteroma für Wippe, Wckelbrett und Treppe!!! Heute stand auch der erste Besuch beim Tierarzt an: Die Jungs und ein Mädel wurden gechippt und erhielten ihre „U1“! Alle wohlauf und gesund. Die Kronjuwelen der Buben sind entweder schon am Bestimmungsort angekommen oder auf einem guten Weg…! Autofahrt war ohne Probleme, kein „Kotzi“ dazwischen… Drei Mädchen warten noch auf ihre Chips bis wir bei Prof. Nickel zum e.U.-Schall waren, dann steht fest welches Mädel bleibt;-) So, nun hoffen wir auf weniger Regen und mehr Freiheit für die Sonnen!

09.02.2020

Heute durfte ich „ausschlafen“! Bis 6:00 Uhr haben mich die Tyrannen ruhen lassen, sobald jedoch die ersten Geräusche von den Zwergen vernommen werden gibt es kein Halten mehr! Ein Geschrei und Gepolter, Fee dazwischen die rumjault weil sie zu den Welpen will und eine Züchterin die schlaftrunken erst mal die Wohnzimmertür schließt, da sie sonst verrückt wird… Es ist eine wahre Freude! Erst mal irgendwie wach werden und selbst Pipi gehen!!! Öffne ich sodann die Wohnzimmertür empfängt mich eine „Geruchsexplosion“… 11 kleine Racker kacken echt viel!!! In ihrem Eifer und im Bestreben als erstes bei Mutti oder Mensch zu sein werden diese Haufen noch wunderbar plattgetreten… ja Hundewelpen sind einfach süß;-)! Ein Betreten des Auslaufs ist bei dem Ansturm nicht mehr möglich, es bleibt nur die Pforte zu öffnen und sich dem Unabänderlichen zu stellen! Sogleich neues Geschrei weil eben nicht alle gleichzeitig durch die Öffnung passen und irgendwie der ein oder andere stecken bleibt oder warten muss! Fee bemüht sich wacker den Sturm der mütterlichen Brust auszuhalten, doch ab und zu entfährte auch ihr ein Brummen. In der Küche versuche ich so schnell wie möglich die morgendlich Obst-Quarkmahlzeit zuzubereiten um Feelein so schnell wie möglich zu befreien… wir Zwei sind ein gutes Team! Ist diese fertig alle zurück in den Auslauf, Tür zu und erst mal selbst nen Kaffee! Aufgefressen ist schnell und 10 min. später wieder raus aus dem Lager und die Wohnung unsicher machen. Mensch beseitigt die Spuren der Nacht während die wilde Meute durch die Wohnung fegt… Um 7:15 Uhr bin ich durchgeschwitzt, wach und denke ich habe doch eigentlich mein Tagwerk schon vollbracht. Die Babys werden eingefangen und spielen noch 10 min. um dann zufrieden ihr Schläfchen zu halten… Feechen, ich und Omamensch atmen auf. Jetzt nur noch die Schmutzwäsche ausschütteln, die Erste von zig täglichen Waschmaschinenladungen anstellen und Ordnung im Rest der Wohnung herstellen. Um 10:00 Uhr spätestens sind wieder alle hoch und wollen bespaßt werden… aber dann gehts gleich raus in den Garten und alles ist etwas entspannter;-)!

07.02.2020

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! Dieses Motto gilt nicht nur für uns „Nordländer“ sondern auch für unsere Sonnen! Auch wenn die Namenspatronin sich rar macht gilt: „Der Junge muss mal an die Luft!“ die Mädels natürlich auch;-)! Und so wurde die Bagage gleich nach dem Vormittagsschläfchen in den Garten verfrachtet, legte ein paar Spielrunden mit Lilly ein und fiel danach in einen komaähnlichen Tiefschlaf… damit es nicht zu kalt wird wurde zugedeckt. Jetzt liegen die Racker und träumen hoffentlich vom lecker Mittagessen… große Fresser sind die jüngsten Sonnen nicht! Jeder Wurf ist ja anders und als Züchter sind wir flexibel und heute versuchen wir es mit nur 3 Mahlzeiten! Die Menge bleibt zwar gleich, die Abstände werden vergrößert und einmal Futtern fällt aus… mal sehen ob die Abendmahlzeit dann verspeist wird! Die letzten Tage waren die Biester so satt beim Abendbrot das der Napf stehen gelassen wurde… Fee hat sich gefreut:-)! Zunehmen tun die Lütten zwar trotzdem, nur Mäkelfresser wollen wir ja auch nicht ranzüchten. Gewichtstechnisch kämpfen alle in der Gewichtsklasse 3,5 kg.+ und somit ist das Ziel mind. 6 kg. zur Abgabe kein wirkliches Problem… nur wie gesagt, wir wollen ja auch schönes Wetter und da muss der Teller leer;-) Vielleicht tut die viele frische Luft ihr übriges…

05.02.2020

Langsam werden sie groß… heute war der erste Gartenbesuch angesagt! Das Wetter war klar und endlich schien die Sonne für die Sonnen;-)! Trotzdem… erst mal Skepsis und wirklich freiwillig wollte Hund nicht in die Kälte. Mama musste locken und die Züchtermama nachhelfen… Nach kurzer Zeit jedoch stürzte sich eine fleißige Gruppe auf die Arbeit! Noch etwas erinnert uns an den nicht mehr allzu fernen Abschied: Die Namen stehen fest und die Ahnentafeln sind in der Mache… nächste Woche Dienstag geht es schon zum chippen!!! Und nun, tata, die Namen!!! Georgi (der Landsmann), Gojko (der Wohlerzogene) Fiete, Goran (der Große, der Hohe) Ripley, Gordan (der Stolze) Bobby, Grigory (der Wachsame) Gustav, Grischa (der Wachsam, der Hirte) und natürlich „Gevatter Frost„! Die Mädchen werden heißen: Glora (verehrte) Gertrude, Gordana (stolz, erhaben) Jolie, Gojana (die Erzogene) und Gosia (die Perle) Kira!!! Es war wieder nicht einfach und trotzdem ist es gelungen schöne, slawische Namen mit passender Bedeutung zu finden.

03.02.2020

Das Wochenende war aufregend für die Sonnenkinder! Es gab viel Besuch und endlich richtiges Essen! Vorbei die Zeiten des labberigen Quarkbreis, den gibt es nur noch Morgens und Mittags, aber am Nachmittag und am Abend da werden die leckeren Sachen aufgefahren: Fleisch! Dazu ein wenig Möhren und Öl… ein Traum, sie sind angekommen im Schlemmerland und nehmen dementsprechend zu! Frl. Orange heute 240g. ! Der kleine Kloß! FeeleinRehlein erscheint nur noch als Streetfood und füttert im stehen;-)! Das klappt schon recht gut, man muss sich recken und strecken… ist gut fürs Gleichgewicht:-)! Es gibt auch schon die ersten kleineren Geschwisterkeilerein… trotzdem liebt man sich! Jetzt drücken alle Oma Lotte die Pfoten, damit es noch viele Uromaküsse gibt…

31.01.2020

Jedem der Frost`s Geschichte hörte war klar, das dieser kleine Kerl bei uns bleibt. Mir nicht! Nach zeitweise 4 Hunden, dem Gefühl keinem wirklich gerecht werden zu können, wollte ich die Zeit mit FeeleinRehlein genießen. Lilly ist ja nicht wirklich mein Hund und so würde ich die Zeit bis zur nächsten Nachzuchthündin in 3 Jahren mit meiner Supermama alleine verbringen! Aber es ist schon ziemlich still im Haus… irgendwie so leer… und als gestern die 2. Wurmkur verabreicht wurde und ich den kleinen Superhelden im Arm hatte, war klar… nein, den kann Mutti gar nicht weggeben! Der kleine Kämpfer wird also bleiben, Anni nachfolgen und Jakob in Zukunft begleiten… Ich bin gespannt wo deren Wege hinführen! Dem Rest der Bagage geht es gut, der ordentlich vergrößerte Auslauf wir voll ausgenutzt, die 2.Wurmkur wurde von allen gut vertragen und Uroma Lotte durfte gestern eine Enkelin kennenlernen! Lotte im Glück, wie wir es von Lotte kennen, verfiel sie sofort in einen Schleckwahn und das arme Kind war schwupsdiewups naßgelutscht! Igitt, OmiS Spucke…

29.01.2020

Morgen ist Halbzeit, vier Wochen sind die Rabauken auf der Welt! Zwischenstand: Mit Feeleinrehlein habe ich meine, bis jetzt, beste Mutter! Sehr souverän, zuverlässig und erfolgreich hat sie ihre Kinder bis hier begleitet und auch jetzt verbringt sie gern Zeit im Auslauf. Sie ist die erste Mama die mit ihren Kindern spielt und trotzdem schon mal Grenzen aufzeigt! Manchmal wird mir schon Angst und Bange wenn wieder mal ein Kleiner an ihrem Bart rumspielt nachdem sie gefressen hat und Fee in tiefes, anhaltendes Brummen samt Zähne zeigen verfällt. Da drehe ich mich lieber um und verlasse den Ort des Geschehens… immer lösen sich Feeleins „Brummstarre“ auf wenn das Kind tut was Mutti will… hinlegen und schweigen ist denn die Devise. Erste Lektion gelernt. Andersherum ist Mami auch Lieblingsturn- und Klettergerät … Fee ist sehr geduldig. Lilly darf jetzt auch zu ihren Nichten und Neffen und tut dies mit wachsender Begeisterung, wie beim letzten Mal ist Lille eine liebevolle Tante!

27.01.2020

Hier war viel los… viel Besuch und viel Gewusel! Auch der Welpenauslauf steht und die Sonnenzwerge können sich langsam an die Weite der Welt gewöhnen! Manchmal ist es noch etwas zu groß und es gibt Geschrei, Hund verläuft sich halt auch mal. Macht aber nix! Irgendwer ist immer zur Rettung vor Ort. Die Quarkmahlzeit wird immer besser gefuttert, jedoch heute gab es Banane dazu… da war man skeptisch! Letztendlich, der Hunger treibts rein:-)! Die Mehrzahl unserer Kinder ist schon versprochen und so suchen aktuell noch 3 Rüden und 1 Hündin ein Zuhause! Wer dies ist steht allerdings noch nicht fest da wir noch schauen müssen, wollen wer denn letztendlich zu wem passt. Es sollen ja alle glücklich werden miteinander und da zählen am Ende die inneren Werte… wie so oft im Leben;-)! Für die, die drauf warten: Bilder wird es das nächste Mal wieder geben, bin einfach nicht zum knipsen gekommen:-(

24.01.2020

Drei Wochen sind sie nun alt und die ersten Besuche kündigen sich an! Nachdem Fee am Wochenanfang ganz klar gemacht hat, das Besuch nicht das ist was sie möchte zog die Mutter ein ins Bootcamp. Manche Entscheidungen stehen ihr einfach nicht zu, zumal es nur um das Betreten des Grundstücks ging… Aber Feelein ist ein verständiges Kind und der heutige Besuch wurde freundlich begrüßt und auch an einem Abstecher ins Wohnzimmer hatte das Muttertier nichts auszusetzen. Die Kinderlein hören mittlerweile recht gut und somit haben wir entsprechend Radau sobald sie uns hören…. es wird gebellt, geknurrt und auch Wolfsgeheul ist zu vernehmen! Was für süße Schätze… ich habe das wirklich vermisst. Und auch wenn es viel Arbeit neben dem Beruf ist, ich würde es nie eintauschen wollen!

22.01.2020

Schreck in der Abendstunde! Das abendliche Wiegen steht an und keiner hat wirklich gut zugenommen!!! Da läuten gleich alle Alarmglocken, gerade weil das Zufüttern mit der Milchmahlzeit eher an Schlammbaden denn an eine vernünftige Mahlzeit erinnert. Wir sind schon am überlegen die kleinen Ferkel im Joghurt zu wälzen… durch das anschließende gegenseitige Abschlecken würden sie mehr Futter zu sich nehmen als direkt aus der Schüssel;-)! Zurück zum Wiegen! Als zwanghafte Züchterin wird Fee also erneut zum Lager gebeten und die „Leichtgewichte“ extra zu Tisch geladen… wildes Gearbeite der Lütten,aber irgendwie scheint keine Milch zu fließen… aufgrund des frustranen Fütterungsversuchs werden die Herzchen zwecks Erfolgskontrolle noch mal gewogen! Ergebnis: Wiegefehler!!! Alle zugenommen;-)! Einer ruhigen Nacht steht somit nichts im Wege, denn Fee traut sich mittlerweile auch wieder alleine zu den Lütten;-)!

20.01.2020

Der Frost ist eine Katze… sehr schnell hat der kleine Gnom sich erholt und heute wieder zugenommen nachdem er Samstag Nacht doch noch 50g. abgenommen hat. Sonntagmorgen turnte er durch die Wurfbox als wär nix gewesen, am Abend war er im Verhalten und der Aktivität von den Geschwistern nicht mehr zu unterscheiden. Er muss 7 Leben haben oder einen wirklich großen Schutzengel (Annibunni)! Auf jeden Fall hat er einen unglaublichen Lebenswillen und wahnsinnige Lebenskraft! Für ihn und seine Geschwister gab es heute den ersten Milchbrei. Fee ist eine hingebungsvolle Mutter die sich jetzt 18 Tage für ihren Nachwuchs aufgeopfert hat. Ganz alleine, ohne Zufüttern, hat sie 11 Sonnenkinder auf gut das 3fache ihres Geburtsgewichts gepäppelt. Nun mag sie nicht mehr! Alleine in die Wurfbox ist für sie auch nicht zu schaffen… 11 kleine Egoisten mit riesigem Hunger stürzen sich in einem Affentempo auf das Muttertier, meine Riesin weiß gar nicht wie sich hinlegen soll. Liegt Mama endlich geht das gekämpfe an der Milchbar los… jeder will zuerst und sofort! Nein, da braucht es Frauchen um zu regeln. Pünktlich alle 3 Stunden (auch Nachts) steht Fee hechelnd vor mir und bittet um Geleitschutz… darum gehen wir jetzt auch ins Bett und hoffen das die Milchbreisauerei und das Tatar ein wenig vorhält!!! Gute Nacht ihr Alle;-))

18.01.2020

Gestern war der Tag der Wurmkur! Ein Tag den ich seit unserem D-Wurf fürchte. Damals mussten wir ja 4 Tage später eine unserer Sonnen mit Leberversagen einschläfern lassen… für uns eine traumatische Erfahrung dank des damals behandelnden Tierarztes. Diesmal habe ich extra bis zum 15 Tag gewartet um die Süßen am Morgen zu versorgen und tagsüber beobachten zu können. Alle wirkten etwas dammelig, waren am Abend wieder fit. Alle bis auf Frost! Der kleine Mann hing total in den Seilen und ich befürchtete meine schlimmsten Alpträume werden war. Beim Tierarzt war ein dezentes Rasseln auf der Lunge festzustellen und der Eismann erhielt eine Dosis Cortison und ein Antibiotikum. Am Abend war Gevatter Frost wieder einigermaßen auf dem Damm und hat heute knapp 100g. zugenommen… dem Frieden traue ich trotzdem nicht. Er ist immer noch etwas langsamer als seine Geschwister und taumelig! Am Gesäuge setzt es sich allerdings gut durch und ich hoffe das zu seinem Unglück nicht noch Pech dazu kommt. Das er nicht „Läuse und Flöhe“ hat. Trotzdem wird er mit Argusaugen beobachtet… die Sorgen eines Züchters! Dabei denke wir hier unweigerlich an all die Welpen aus den Zuchtanstalten, an die kleinen Würmer die aus reiner Profitgier produziert und deren Mütter und Väter gnadenlos ausgebeutet werden. Dort wäre klein Frosti schon lange auf dem Müll gelandet… niemand hätte ihm eine Träne nachgeweint: Es sitzt kein Mensch mit sorgenvollem Gesicht an dem Wurflager, niemand bemüht sich auf kleinste Veränderungen zu reagieren. Warum auch… liegen doch hunderte von Welpen in der nächsten Bucht. Diverse Hundemütter werden ihrem Schicksal überlassen, werden ausgesondert sobald sie ihr Soll nicht mehr erfüllen. Um des schnöden Mammons willen vergreifen wir uns an der Kreatur. Der Verkäufer will Gewinn, der Käufer will nichts ausgeben aber einen Rassehund. Man braucht ja keine Papiere! Hierzu möchte ich nur sagen, vergesst niemals das Leid hinter eurem billigen Kauf, denkt daran wenn ihr aus lauter Mitleid einen Welpen aus dem Kofferraum, vom Markt, aus dem Internet kauft ohne euch zu informieren. Jeder der dies tut sorgt dafür das diese Hundeindustrie weiter herstellt! Wenn ihr keine Papiere braucht… es gibt wirklich viele, nette Mischlinge! Im Tierheim oder als Unfall geboren die auch ein nettes Zuhause suchen. Die ebenso sorgfältig aufgezogen wurden wie unsere, deren Eltern wahrscheinlich nicht alle Auflagen erfüllen müssen wie unsere, deren „Zwinger“ nicht so streng Überwacht werden, wo die Papiere nicht soviel kosten, wo spezielle Untersuchungen vor Abgabe nicht gefordert werden… trotzdem werden sie und vor allem ihre Eltern wertgeschätzt und liebevoll versorgt. Es beißt die Maus kein Faden ab… ein Rassehund hat seinen Preis und es gibt ihn nicht zum Schnäppchenpreis ohne bitteren Beigeschmack. Das musste mal gesagt werden und nun hoffe ich das Frost überlebt und werde wieder einer schlaflosen Nacht entgegensehen…

16.01.2020

Kaum sind die Augen auf gibt es die erste Lektion in Sachen gepflegter Briard! Mutti Fee musste sich gestern der ersten ausgiebigen Kämmaktion seit Geburt ergeben! Das Ergebnis von 2 Stunden Arbeit zu Zweit kann sich sehen lassen: Die Kinder sind Stolz auf ihre Mutti, haben jedoch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag welchen sie auch in die Tat umsetzen: Filz den Mamabauch! Ist ja auch Winter und das wärmt doch viel besser;-)! Da es so schön war durfte Tante Lilly sich heute auch hübsch machen lassen… schöne Mädchen habe ich.-)! Weil die Großen sich fügen mussten und Mama`s Bauch jetzt so gepflegt ist soll er auch gesund bleiben! Das heißt für die Zwerge: Krallen kürzen! Mir ein Gräuel schnappte ich mir den Nachwuchs im Fresskoma und schnell war alles erledigt. Hübsche Kinder haben wir… und dicke! Aber davon das nächste mal!

14.01.2020

Zwei Tage sind vergangen und hier verändert sich Welten! Verbrachten unsere Kleinen die vergangenen Tage beschützt, behütet in ihrem eigenen Kosmos so eröffnet sich ihnen langsam ein anderes Umfeld! Die Augen öffnen sich und die ersten Schritte wagen sie ganz wackelig auf unserer Erde. Bezaubernd dieses mutige, erste Voranschreiten zu beobachten;-) Um sich nach dieser Anstrenung zu erholen und um Mutti zu entlasten gab es gestern das erste Tatarklößchen… ging besser als gedacht und lecker war es auch. Danach war Kuschelzeit und gute Nacht!

12.01.2020

Tag 10 im Hause Starigards Sonne! Die „gefährlichsten“ Tage sind um und wir erleichtert! Die ersten 6 Minisonnen haben gestern ihr Gewicht verdoppelt, der Rest der Bande wird aller vorraussicht nach heute Folgen! Heute Nacht habe ich auch das erste Mal durchschlafen dürfen, erst um 5:30 Uhr wurde gequakt. Was für eine wohltat. Feelein kurz in den Garten, 1 Liter Buttermilch/Wasser/Traubenzucker/Calciumgemisch in die Frau Mama und ich wieder ins Bett… schlafen bis 8:30 Uhr… paradiesieche Zustände:-))! Zu den ersten „Dopplern“ gehörte auch das Frostikind! Robustes Kerlchen! Zitat Nicole: „Du bist erst tot, wenn du warm bist und tot!“!!! Heute war auch der Tag des ersten sanften Stresses (Welpen dürfen durchaus auch schon mal wohldosierten Stress erfahren, das härtet ab), alle mussten zur Zeit der „Zimmerreinigung“ kurz vor die Wurfbox auf die kalten Fliesen (leichte Auskühlungen machen lt. Gansloßer auch Sinn) … was für ein Gebrüll! Dafür wollte Fee nicht raus und die Reinigung etwas schwierig… nach 5 Min. war aber alles geschafft und die Zwerge genossen die wärmende Mutterbrust:-))! jetzt ist Kuschelzeit;-)!

10.01.2020

Heute sind unsere Babysonnen schon 8 Tage auf der Welt… kaum zu glauben! Dankbar sitzen wir bei der Familie und sind glücklich, freuen uns das alle Sonnen gesund sind! Es sind sehr friedliche Kinder und es gibt kaum Streitereien, obwohl der Platz an der Milchbar nie ausreicht! Die Kinder sind klug und haben ein Schichtsystem eingeführt: Schlafen die einen, säuft der Rest und umgekehrt! Feeleinrehlein ist so ein geduldiger Schatz. Mit einer Selbstverständlichkeit und Ruhe erfüllt sie ihre Aufgaben. Das kennen wir ja auch anders. Mein Annibunny hatte immer schon nach 5-6 Tagen die Schnauze gesrtichen voll vom sinnlosen Rumliegen und ständigen Gewimmel um sie herum! Oft denke ich an meinen Schatz und fragen mich ob wohl eine kleine Anni wieder zurückgekommen ist… Vielleicht ja diesmal als Kerl! Es wäre ihr zuzutrauen… kein Kinderkriegen, keine Brutpflege und trotzdem Spaß;-) Anbieten hierfür würde sich ja „Frosti“! Der kleine Stinker entwickelt sich prachtvoll und er genießt die Wärme sichtlich! Hat er sich ja auch verdient:-)!

08.01.2020

Ups, nun sind schon 3 Tage um… soll nicht wieder vorkommen:-)! Die Nächte sind kurz, die Tage lang! Unsere jüngsten Sonnen halten uns auf Trab. Obwohl, eigentlich sind es sehr friedliche Babys und Feelein macht ihre Sache wirklich gut. Mittlerweile kommt sie schon mal freiwillig und von alleine ein paar Minuten mit in den Garten und genießt das bisschen Freiheit wenn der Nachwuchs schläft. Die Kleinen nehmen recht gut zu, insgesamt 2788g. in 6 Tagen… das schafft keine Menschenmami beim Stillen;-)

05.01.2020

Wir sind angekommen in der Welpenroutine;-). Das Adrenalin im Blut ist abgebaut und wir kommen zur Ruhe! Mutter und Kinder sind wohlauf, die Züchterfamilie genießt die Ruhe. Es ist genau dies, eine Zeit der Stille und des Innehaltens. Das Wunder des Lebens in sich aufnehmen, immer wieder fasziniert wie toll Mutter Natur alles regelt. Alles macht einen Sinn und greift Hand in Hand… die Sonnen wissen um ihre Aufgabem. Mutter pflegt, liegt sicher und ausdauernd bei ihren Abkömmlingen. Die Babys finden sicher den Weg an die Mutterbrust, futtern, schlafen, verdauen! Alles ganz einfach und doch nicht selbstverständlich! Dankbar für eine Fee die instinktsicher alle ihre Aufgaben zuverlässig erfüllt, bleibt mir nicht viel mehr zu tun als meiner „Tyrannin“ (die sie gar nicht mehr ist) regelmäßig Speis und Trank zu kredenzen. Liebe Heike, Gelati ist sicher ein ganz witziger Name, und hab Dank für deine Anteilnahme … aber zu uns passt er nicht! Dem Wunsch der Großmutter väterlicherseits wurde direkt nach dem ersten Pieps entsprochen: Der Eisblock heißt Gevatter Frost;-)!

03.01.2020

Heute mal wie immer, und doch ein wenig anders! Wie in den vergangenen Jahren werde ich mich bemühen alle zwei Tage einen kleinen Einblick ins Kinderzimmer zu geben. Und das obwohl unsere Sonnen unterprevilegiert sind und gar kein eigenes Kinderzimmer haben… sie müssen mit unserem Wohnzimmer vorlieb nehmen;-)! Nun aber, Geburtsbericht! Neujahr sprang die biologische Ampel auf grün, alle Zeichen standen auf Geburt! Blöd nur das Fee an der Ampel träumt oder die Grünphase irgendwie nicht begreift;-)! Bis nachts 1:00 Uhr waren wir auf der Hechelautobahn ganz gut unterwegs, dann Stau oder so. Auf jeden Fall packt Mäuschen sich auf die Seite und pennt! Frauchen nicht! Vielleicht hat Fee das mit der Unruhe und allem auch nicht richtig verstanden, vielleicht hat sie gedacht Frauchen muss vor der Geburt unruhig sein und hecheln. Ich weiß es nicht! Ich weiß, das ich morgens um 6:00 Uhr alle Schreckensberichte die das Internet über stockende Geburten, Kaiserschnitte, tote Welpen hergibt gelesen habe:-(! In Gedanken schon beim Tierarzt lasse ich Fee in den Garten um zu pinkeln und zu buddeln. Fee widmete sich ja seit Tagen dem sozialen Wohnungsbau in Lübbersdorf und schafft diverse Neubauten… na ja, soll ja die Wehentätigkeit anregen… lass ich sie einfach. Plötzlich schießt Fee wie von der Tarantel gestochen zur Wohnungtür, wimmert und will rein. Hups, denk ich, der Hintern ganz naß, Blasensprung… das geht ja jetzt schnell mit dem Buddeln und den Wehen. Das kenne ich von Anni und Lotti anders… Einleitungsphase für Alle zum miterleben mind. 12 Std.! Wir also fix hoch, um 6:39 Uhr die CoZüchterin zur Assistenz gerufen und Fee bemitleidet! Jammert und wimmert das kreißende Kind, ist ja auch schwer den ersten Sproß hervorzubringen! Aber dann fällt er fast von allein und ohne große Presswehen aus ihr raus… Federicas erstes Kind. Einer strammer Sohn mit 434g…. das wünscht sich manch Einer! Nr. 2 lässt ziemlich auf sich warten und um 8:00 Uhr gehe ich mit der frischen Mutter zum pinkeln und bewegen in den dunklen, frostigen Garten: Im Schein der Taschenlampe wundere ich mich über einen frostfreien Fleck im Gras und schaue genauer! Was ich finde verschlägt mir die Sprache und entsetzt mich zutiefst: Vor mir im Frost liegt ein Welpe. Mind. schon 1,5 Std im Freien ist der arme, kleine Kerl schon steifgefroren;-(! Mir selbst unglaublich Vorwürfe machend, meine Blödheit verfluchend nehme ich den Toten, wider aller Gewohnheit, noch mal mit ins Wohnzimmer. Die völlig steifgefrorene Sonne lege ich auf die Fensterbank, hadere mit mir und meinem Schicksal. Wie konnte mir das passieren, es steht überall: Geburt, Hündin, Taschenlampe, Leine… hatte ich doch in dieser Nacht bei Fleig gelesen! Es war zum Kotzen. Um 8:20 Uhr telefoniere ich mit unserer Tierärztin um anzukündigen das wir in Geburt sind und erzähle ihr, mich zutiefst schämend, von meinem Versagen! Wir sprechen das weitere Vorgehen im Falle einens Falles ab und ich lege auf. Die Uhr ist mittlerweile 8:40 Uhr und wir warten weiter auf den nächsten Welpen. Und plötzlich piept es von der Fensterbank… Frosti ist aufgetaut! Niemand kann auch nur im Ansatz erahnen was hier los war! Als wäre uns die Jungfrau Maria persönlich erschienen riefen alle Anwesenden im Chor: Ein Wunder, es ist ein Wunder!!! Frosti war noch ganz kalt, aber er bewegte sich eindeutig und gab piepsende Geräusche von sich als ich ihn ordentlich rubbelte. Nach 5 min. schrie der Überlebenskünstler und nach einer halben Std. torkelte er durch die Wurfbox. Am Mittag lag er an der Mutterbrust und heute morgen hat er 20g. zugenommen!!! Obwohl sich die medizinische Seite durch Kreislaufdrosselung bei Kälte erklären lässt, bin ich überzeugt Anni war da!!! Meine Anni hat alle Tore im Himmel verrammelt damit die kleine Frostbeule nicht reinkommt! Zuviele „Zufälle“ haben zum Auffinden der Eisblocks geführt. Wäre die Nacht nicht eiskalt gewesen und der Rasen frostig… wäre der grüne Fleck nicht aufgefallen. Wäre Welpe Nr. 2 (3) früher gekommen, wäre ich nicht rausgegangen… Hätte ich getan, was ich sonst mit toten Welpen tue, hätte er draußen auf sein Begräbnis gewartet. Nein, es sind zuviele Dinge zusammengekommen… das war kein Zufall. Das war Anni! Gib und dir wird gegeben… nur so macht Annis früher tot einen Sinn! Nur so kann ich ihn ertragen und nur so kann ich mich tatsächlich freuen. Über 11 kerngesunde kleine Sonnen, ein hingebungsvolle Mutter und eine Geburt die ich so leicht für die Hündin noch nicht erlebt habe. Wir alle hier sind sehr dankbar!!! Bis übermorgen…