Warten…

Viele Anfragen nach einer Sonne haben mich erreicht und zu meiner Schande muss ich sagen, ich habe nicht alle beantwortet. Das ist für den Fragenden nicht schön, allerdings würde meine Antwort auch nicht helfen. Weder Nala noch Trude scheinen auch nur im Ansatz an Reproduktion zu denken, es ist einfach nervig! Einzig Lilly wird jetzt, wo sie die Älteste im Hause ist, in bester Sonnenmuttermanier alle 7 Monate läufig. Nur das das Lillebee nicht in der Zucht steht… Also bleibt uns nichts weiter als weiter zu warten, zu hoffen und nicht komplett Wahnsinnig zu werden. Ja, Zucht übt uns in Demut ;-)!!!

Allen Interessenten sei jedoch schon einmal gesagt: Der Vater der Welpen steht mit 99%iger Wahrscheinlichkeit fest! Sollte es demnächst Sonnenkinder geben (so Gott doch noch will) werden die Kleinen in fauve und noir erwartet. Anfragen nach Rüden in noir haben demnach gute Chancen ;-)! Sollte sich in Sachen Nachwuchs etwas „tun“ werde ich natürlich sofort Laut geben!

Sonst läuft unser Leben hier in wunderbarster Eintönigkeit! Wie meine Hunde so mag auch ich die regelmäßige Langeweile unserer Tage. Bloß keine Aufregung :-)! Morgens aufstehen, fressen, Gassi, Pause, Gassi, Pause, Spaziergang, Fressen, Gassi, Leckerli zum Zähne putzen, schlafen. Zwischendrin Tierheimhunde verbellen, Postboten und Müllmänner erschrecken, ab und zu flanieren, Hundefreunde treffen, Hundeschule (aber nur zum Spaß) und sehr unbeliebt bei allen Beteiligten: Fellpflege!!! Ja manche würden es tristes Einerlei nennen, wir genießen es und unsere Tage sind gefüllt :-)!

Und natürlich gibt es auch wunderbare Neuigkeiten: Mein geliebter Frost, mein „Manchmalgrummelpott“, mein Kumpel, mein Ruhepol, mein Schöner, mein Feeenkind hat seine Zuchtzulassung ohne Auflagen und Empfehlungen bestanden!!! Und es hat sich gelohnt ihm 1 Jahr Reifezeit zu lassen, wesentlich gelassener (ja man könnte fast souverän sagen) hat er Frauchens Unsicherheiten während der Tests ausgeglichen. Ja, ich müsste dem Frost wahrscheinlich mehr vertrauen (nicht nur Verhaltenstester auch unser Trainer geben mir dies stets mit auf den Weg. „Du musst das nicht ständig erwähnen“ sagt der Tester, „was willst du noch, er macht das komplett gut, entspann dich mal“ rüffelt mich der Trainer… doch die „Frostausraster“ und meine Hilflosigkeit haben mich tief beeindruckt und lassen sich nicht so einfach von meiner Festplatte löschen, ich bin ja auch keine 49 mehr ;-)! Nun werde ich allerdings wirklich unsere unrühmlich Vergangenheit hinter uns lassen, schließlich bekam der Horst (manchmal ist Frost auch ein Horst) Höchstnoten im Verhalten gegenüber anderen Hunden und im Strßenverkehr, Temperament ist im mittleren Bereich (bei einem Hund dieser Gewichtsklasse gar nicht mal so verkehrt), ebenso sein Selbstbewusstsein (das mag allerdings auch an mir gelegen haben, er achtet schon sehr auf seine „Mutti“). Mit der Standartbeurteilung bin ich mehr als zufrieden. Für mich ja sowieso der Allerschönste hat er nun auch offiziell in fast allen Bereichen Höchstnoten und auch die Größe ist mit 68cm okay. Also, alles super!

Das Nalibär lebt nun schon ein halbes Jahr bei uns und wir sind sehr froh das es so ist. Nalali ist eine wunderbare Hündin! Wie allen unseren Sonnen, so hat auch sie einen sehr ausgeprägten Willen sich am Menschen zu orientieren und sich an ihn zu binden. Allerdings, und das macht mich etwas unglücklich (ehrlich gesagt macht es mich wütend) ist ihr die Unbeschwertheit welche ich von meinen Hunden kenne verloren gegangen. Ihre eigentlich Stärke, der Wille zu gefallen, sind ihr in den ersten 2,5 Jahren im alten Zuhause zum Verhängnis geworden. Ständige Maßregelung, wegsperren weil ein Briard Schmutz macht, ewige Angst vor Nähe, emotionale Instabilität hinterlassen Spuren in einem Hund. Das ganze Ausmaß der katastrophalen Haltung sind mir leider erst spät bewusst geworden und ich gräme mich maßlos das Wohl der Halterin über das Wohl des Hundes gestellt zu haben. Uns allen hier bleibt nun Nala mit all unserer Liebe zu ihrer eigenen Stärke zurückfinden zu lassen, ihr die Gewissheit zu geben: Du bist gut genau so wie du bist! Es gibt keine Bedingungen die du erfüllen musst um unsere Liebe zu bekommen. Du darfst schmutzig bei uns liegen, du darfst uns durchs Gesicht schlecken (okay nicht ständig, aber ab und an), darfst auf den Schoß hüpfen und nach Leckerlis betteln, es ist okay Streicheleinheiten einzufordern und du darfst dich darauf verlassen: Wir da sind für dich! Immer, ohne Kompromisse und bedingungslos! Nala reagiert auf diese Gewissheit mit stetig wachsender Zuversicht. Manchmal traut sie sich schon frech zu sein. Nun warten wir also zuversichtlich auf Nalis 3.Läufigkeit, denn die zweite wurde wohl verheimlicht :-(!

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert